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Unsere Kunden Jeder ist für uns einzigartig

Digitalisierung, Individualisierung oder Umsetzung nachhaltiger Trainings-, Personalentwicklungs- und Bildungsprozesse, mobiles und vernetztes Lernen, kunden- und mitarbeitergerechte Führungs- und Unternehmenskonzepte für die Ansprüche verschiedener Kunden- sowie Mitarbeitergenerationen wie Generation XYZ, zielsichere Identifikation und Förderung von Talenten, Entwicklungspotentialen und Schlüsselkompetenzen. Nur einige Beispiele für die vielen Herausforderungen, mit denen unsere Kunden auf uns zukommen.

Wir als EOS-Team stehen Ihnen als kompetenter Partner zur Seite, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Unsere Kunden schätzen den Unterschied, den wir machen. Wir schaffen Aufbruch, Innovation und Begeisterung. Wir begleiten und unterstützen Sie im Veränderungsprozess. Unsere Arbeit bewegt national wie international und die Resultate sprechen für uns.

Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl unserer Kundenprojekt-Referenzen. Persönliche Referenzen geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage.

Ausgewählte Projektreferenzen

Konzernweite Förderung des Führungsnachwuchses

Konzernweite Förderung des Führungsnachwuchses

Kunde: International führender Filialist

Analyse der bestehenden Förder- und Entwicklungsmaßnahmen für den internationalen Führungsnachwuchs

Entwicklung eines ganzheitlichen Trainingskonzeptes auf Basis der zentralen Unternehmensleitwerte
Ermittlung der Führungspotentiale mit der EOS-Potentialanalyse

Aufbau eines mehrstufigen, 2-sprachigen Trainingsprogrammes zur Förderung und Stärkung der persönlichen Schlüsselkompetenzen und Führungspotentiale mit Integration innovativer neuropsychologischer und neuropädagogischer Konzepte

Umsetzung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Förderprogrammes im internationalen Maßstab.

Ergebnis:

Potentialentfaltung durch systematische Förderung der Führungs- und Selbststeuerungskompetenzen der Nachwuchsführungskräfte.

Aufbau modernes Bildungsmanagement

Aufbau modernes Bildungsmanagement

Kunde: Führender Regionalversicherer

Analyse der bestehenden Bildungsprozesse zur Förderung und Entwicklung des Vertriebsaußendienstes

Ermittlung der spezifischen Anforderungen an die zukünftige Bildungsarbeit zusammen mit ausgewählten Projektexperten aller relevanten Abteilungen im Konzern

Entwicklung einer unternehmensspezifischen EOS-Potentialanalyse sowie einer Bildungsbedarfsanalyse entlang der einzelnen Schritte und Anforderungen im Vertriebsprozess zur Ableitung maßgeschneiderter Entwicklungsziele und Bildungsmaßnahmen

Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen „Master"-Konzeptes zur Durchführung individualisierter und auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Bildungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Schnittstellen und Planungsprozesse im Konzern

Entwicklung und Umsetzung eines Roll-out-Konzeptes im Vertrieb.

Ergebnis:

Steigerung der Effizienz und Effektivität der Bildungsmaßnahmen durch die prozessorientierte Neugestaltung der Bildungsarbeit.

Neugestaltung Personal-Auswahlprozesse im Vertrieb

Neugestaltung Personal-Auswahlprozesse im Vertrieb

Kunde: Service-Versicherer mit AO Vertrieb

Analyse der bestehenden Prozesse und Werkzeuge zur Auswahl neuer Vertriebsmitarbeiter und zur Ermittlung der Potentialträger im Vertrieb

Ermittlung und Definition der spezifischen Kompetenzanforderungen mit Ableitung funktionsanalytischer Soll-Profile für die verschiedenen Akteure im Vertrieb

Aufbau einer unternehmensspezifischen EOS-Potentialanalyse (mit interner und externer benchmark) für das Assessment neuer Vertriebspartner sowie zur Ermittlung der Entwicklungspotentiale der Agenturmitarbeiter und Agenturleiter

Überleitung der Erkenntnisse aus der EOS-Potentialermittlung in individuelle und nachhaltige Trainings- sowie Coachingmaßnahmen.

Ergebnis:

Optimierung der Auswahlprozesse und maßgeschneiderte Förderung und Entwicklung brachliegender Entwicklungspotentiale im Vertrieb.

Ganzheitliche Vertriebsentwicklung

Ganzheitliche Vertriebsentwicklung

Kunde: Internationaler Arzneimittelkonzern

Aufnahme und Analyse der bisherigen Trainings- und Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte im Innen- und Außendienst

Ermittlung der Stärken sowie bislang brachliegender Entwicklungspotentiale in den Vertriebs- und Führungskompetenzen mit der EOS-Potentialanalyse
und einer verkaufsprozessorientierten Behaviour Expectation Scale (BES)

Konzeption eines mehrstufigen Trainings- und Coachingprogrammes aufbauend auf der PSI-Theorie zur Förderung und Stärkung der persönlichen Vertriebs- und Führungskompetenzen aller beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte

Systematische Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Personalentwicklungsmaßnahmen mit Anpassung an die sich ändernden externen und internen Rahmenbedingungen im Arzneimittelvertrieb.

Ergebnis:

Individuelle und effektive Förderung der Außendienstmitarbeiter und Vertriebsführungskräfte entlang des unternehmensspezifischen Verkaufsprozesses.

Systematisches Keyaccounter Coaching

Systematisches Keyaccounter Coaching

Kunde: Finanzdienstleister

Stärken-Schwächen-Analyse der Keyaccounter (KAM) mit einer 360° EOS-Potentialanalyse Vertrieb sowie einer Vertriebskompetenzanalyse entlang der zentralen Beratungs- und Vertriebsaufgaben

Ermittlung der zentralen Probleme und Engpässe im Vertriebsalltag der KAM

Entwicklung und Umsetzung eines individualisierten Gruppencoaching-Konzeptes zur Bewältigung der Hürden im Verkaufsalltag und zur Hebung brachliegender Vertriebspotentiale

Individuelle Transferbegleitung der KAM bei der Umsetzung persönlicher Entwicklungsziele im Vertriebsalltag.

Ergebnis:

Umfassende und nachhaltige Steigerung der Vertriebsleistungen aller KAM.

Aufbau kundenorientierter Mitarbeiterführung

Aufbau kundenorientierter Mitarbeiterführung

Kunde: Nationaler Handelskonzern mit Filialbetrieb

Analyse der bestehenden Führungs- und Unternehmenskultur sowie der Mitarbeiterzufriedenheit mit Ermittlung der zentralen Handlungsbedarfe

Ableitung der individuellen Förder- und Entwicklungsbedarfe der Führungskräfte zur Umsetzung einer mitarbeitergerechten Führung
mit der EOS Potentialanalyse

Konzeption und Umsetzung eines mehrstufigen Trainings- und Selbstcoachingprozesses für die Führungskräfte auf Basis der PSI-Theorie mit Praxisbegleitung zum Aufbau und Stärkung ihrer Kompetenzen für eine individuelle, kundenorientierte Mitarbeiterführung

Schulung der konzerninternen PE-Mitarbeiter im Sinne eines train-the-trainer Prozesses zur Umsetzung eines parallel laufenden Trainings und Coachings der Mitarbeiter in den Filialbetrieben für ein optimiertes kundenorientiertes Verhalten.

Ergebnis:

Individuelle und nachhaltige Förderung der Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern und Führungskräften.

Namhafte Kunden vertrauen auf die Kompetenzen und die Expertise des EOS-Teams: